Wartung und Inspektion / TPM

Integration der Produktion mit Hilfe von Maschinenführerwartung und gemeinsamen Planungsprozessen

Mit behördlichen Auflagen, Arbeitssicherheitsbestimmungen und Garantieauflagen der Hersteller steigen die Anforderungen an die Instandhaltungsdokumentation stetig. Eine Nichtbeachtung stellt häufig einen Verstoß gegen die Sorgfaltspflichten des Anlagenbetreibers dar und zieht schlimmstenfalls finanzielle und rechtliche Konsequenzen mit sich. Paledo bietet eine effiziente, anwenderfreundliche Lösung, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus gibt es in Paledo zahlreiche Zusatzfunktionen, die neben der Dokumentationserstellung die Arbeit des Instandstandhalters unterstützen.

Ihre Vorteile mit Paledo

  • Einfache, digitale Meldung von Instandhaltungsbedarf durch Produktion
  • Meldung, Einplanung und Abarbeitung von korrektiven Produktionsmaßnahmen
  • Eigenständige Durchführung und transparente Dokumentation von Wartung durch Bediener
  • Klar strukturierter Planungsprozess für verbindliche Wartungstermine
  • Mobile offline / online Bereitstellung von Instandhaltungsdaten, auch aus angebundenen ERP-Systemen (z. B. SAP PM)
  • Vor-Ort-Erfassung der Daten auf mobilen Endgeräten mit innovativen Eingabetechnologien wie Handschrifterkennung und Fingerbedienung
  • Automatische Auftragsnachbearbeitung wie beispielsweise Generierung von Folgemaßnahmen bei Abweichungen, technische und Zeitrückmeldungen im ERP-System

Sie möchten weitere Informationen?

Gerne setzen wir uns mit Ihnen für ein unverbindliches Gespräch zu unseren Lösungen für Wartung und Inspektion in Verbindung!

Die wichtigsten Fähigkeiten von Paledo Wartung und Inspektion: 

Arbeitsvorbereitung & Qualitätssicherung

Die Verwaltung der Dokumentationsvorlagen mit Word und Excel sowie die notwendige Qualitätssicherung ist meist eine zeitraubende, fehleranfällige, manuelle Tätigkeit. Paledo unterstützt die Arbeitsvorbereitung mit einem modularen Designer bei der Erstellung und Qualitätssicherung der Wartungsunterlagen. Hierbei können bestehende Dokumente aus Word, Excel, PDF komfortabel importiert und weiter genutzt werden. Zudem erstellt Paledo die Dokumentation automatisch aus der Anlagenstruktur. Das leistungsfähige Dokumentationswerkzeug ermöglicht die Pflege komplexer Unterlagen ohne Programmiertätigkeiten.

Mobiler Zugriff & Datenerfassung

Der Monteur erhält mit Paledo ein intuitives System, das ihm alle relevanten Daten, wie zum Beispiel Auftrags-, Meldungs- und Anlagendaten wahlweise offline oder online bereitstellt. Somit stellen schlechte Verbindungen oder Funklöcher kein Problem dar. Zusätzlich bekommt der Monteur Zugriff auf die digitale Wissensdatenbank mit Handbüchern, Schnittzeichnungen, Stromlaufpläne etc. bis hinzu Messpunkten und dem Lebenslauf der Komponente.

Zusätzlich zu mobilen Bereitstellung von Informationen dient das System auch der Datenerfassung. Neben der klassischen, maskenbasierten Erfassung bietet Paledo die Möglichkeit die Wartungsunterlagen im Stil von etablierten Papierformularen anzuzeigen. Die Monteure füllen Ihre bekannten Unterlagen komfortabel mit Stift-Fingerbedienung auf dem Tablet-PC aus und können dabei Fotos aufnehmen, RFID- und Barcodes einlesen. Das manuelle Aussuchen von Daten und händische Zuordnen von Fotos entfällt. Kataloge, automatische Eingabevalidierung und verknüpfte Arbeitsanweisungen erleichtern die Eingabe und vermeiden lästige Nachbearbeitungen. Unmittelbar nach Durchführung der Arbeiten sind die Daten in der Unternehmenszentrale verfügbar. Paledo führt automatisch alle Aktionen für die Auftragsnachbearbeitung wie z.B. technische Rückmeldung nach SAP, das Verbuchen von Ersatzteilen und Zeitrückmeldungen aus.

Automatische Nachbearbeitung

Gegenüber papierbasierten Prozessen ermöglicht die digitale Erfassung der Daten vor Ort mit Paledo zahlreiche Möglichkeiten der automatischen Nachbearbeitung – verblüffend ist dabei die Flexibilität die Paledo dem Kunden ermöglicht. Im Handumdrehen lassen sich Regeln zur automatischen Anlage von Störmeldungen, Folgemaßnahmen oder die Dokumentation von Tausch von Anlageninventar definieren. Übersichtliche Cockpitfunktionen lenken die Aufmerksamkeit auf relevante Informationen indem z.B. Grenzwertüberschreitungen und andere Abweichungen hervorgehoben und wenn gewünscht automatisch eskaliert werden.