Paledo News Mai 2024

Willkommen zu den Paledo News! Mit diesem Newsletter halten wir Sie regelmäßig auf dem Laufenden über Themen rund um die Paledo-Software und Digitalisierung in der Industrie. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen interessante Neuerungen und Funktionsverbesserungen in unserer Software vor und berichten über spannende Branchengeschehnisse sowie Online-Demo-Möglichkeiten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Syntactix-Team

DIE SCHICHTÜBERSICHT IN PALEDO WEB

In diesem Newsletter wollen wir Ihnen einen kurzen Einblick in das Modul Schichtübersicht in Paledo Web geben. Die Schichtübersicht kennen unsere bestehenden Kunden bereits aus der Desktop-Version. In diese neue Version im Web kann ganz einfach mit einem Update gewechselt werden, ohne dass Daten neu eingegeben werden müssen.

Mit der Schichtübersicht können Sie Ihre Schichtpläne, Rufbereitschaften und sonstigen Termine verwalten und nutzen dafür nur ein zentrales System (Paledo) anstelle von zahllosen Exceltabellen.

Unterschiedliche Farbcodierungen für Schichten, Abwesenheitsgründe und Infoeinträge helfen schnell einen Überblick zu bekommen. Die Schichtzuweisung ganzer Teams ist dabei schnell und effizient durch Auswahl entsprechender Schichtvorlagen möglich. Bei Bedarf kann mit wenigen Klicks auch eine PDF vom Schichtplan generiert werden.

Durch das Anklicken eines bestimmten Feldes in der Schichtübersicht öffnet sich ein Flyout-Menü, das die wichtigsten Informationen anzeigt, wie Teamzugehörigkeit, die eingeplante Schicht oder den Abwesenheitsgrund. Dabei sorgt das hinterlegte Berechtigungssystem dafür, dass sensible Daten nur definierten Personenkreisen angezeigt werden. So sehen Mitarbeiter bspw. nur ihre eigenen Schichtinformationen, welche sie sich auch in der Paledo-App anzeigen lassen. Bereits im geöffneten Flyout können direkt Aktionen vorgenommen werden, wie z. B. Anpassung der Schichtzuweisung oder das Hinterlegen von Kommentaren.

Alles, was in der Schichtübersicht geplant wird, fließt ebenfalls in das Paledo-Modul Aufgabenverteilung ein und umgekehrt, so dass die Informationen trotz unterschiedlicher Arbeitsbereiche immer auf demselben Stand sind.

Der Mehrwert einer Schichtübersicht mit Paledo:

  • Keine Pflege von zahllosen Excellisten nötig
  • Administrierbare und visuell ansprechende Kategorien
  • Massenbearbeitungsfunktionen, die Zeit sparen (Schichtvorlagen)
  • Schichtplan als PDF/zum Ausdrucken
  • Informationen fließen in die Aufgabenverteilung ein

DS SMITH FÜHRT DIE LAGER-APP EIN

DS-Smith zählt zu den globalen Spitzenanbietern von umweltfreundlichen, faserbasierten Verpackungslösungen aus Wellpappe. Mit Schwerpunkten im Recycling und der Papierherstellung ist das Unternehmen mit Hauptsitz in London in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt etwa 30.000 Mitarbeiter weltweit.

Seit 2022 ist DS-Smith ein Syntactix-Kunde und setzt an den Standorten Aschaffenburg und Kemsley unsere Software Paledo erfolgreich zur Digitalisierung Ihrer Prozesse im Bereich der Instandhaltung und Produktion ein.

Das Werk Aschaffenburg will jetzt auch im Lager-Bereich von Paledo profitieren:
Der Fokus von DS Smith liegt dabei auf der Eliminierung von Papier aus dem Inventurprozess und der Einführung eines mobilen Lagermanagements.

Bisher hat man beim Inventurprozess die Zähllisten aus SAP ausgedruckt, handschriftlich auf Papier ausgefüllt, um sie dann anschließend wieder manuell in SAP einzupflegen.
Mit der Einführung der Lagermanagement-App wird der Inventurprozess komplett digital (ohne Medienbruch) ablaufen können. Das heißt, Zähllisten werden dann aus SAP abgerufen und die Zählungen werden digital erfasst und direkt in SAP verbucht werden können. Außerdem wird mit der App das mobile Erfassen von Warenein- und Ausgängen sowie der mobile Zugriff auf Stamm- und Bestandsdaten möglich sein.
Der Produktivgang ist im Laufe des Quartals geplant und damit ist für DS-Smith aber noch nicht Schluss.

Das Unternehmen möchte die Digitalisierung im Lagerbereich weiter vorantreiben und visiert als nächsten Schritt das Einbinden von mobilen Netzwerkdruckern ein, womit das mobile Ausdrucken von Etiketten möglich sein wird.

Wir freuen uns auf das bevorstehende Go-live der Lagermanagement-App und die weiteren gemeinsamen Projekte.

NEUER KUNDE BREMERHAVEN BUS

Erster Kunde mit DATEV-Schnittstelle

Seit 1881 betreibt die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven und ihre Vorgängerunternehmen ununterbrochen den öffentlichen Personennahverkehr in Bremerhaven. Bis zum heutigen Tage legt das Unternehmen dabei großen Wert darauf, nicht nur den Bedürfnissen der Fahrgäste gerecht zu werden, sondern auch weiterhin führend bei der Erfüllung von Umweltstandards und im Einsatz neuster Technologien zu sein.

Im Juli 2023 wurde das Unternehmen während der Veranstaltung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) auf unsere Instandhaltungssoftware Paledo aufmerksam. Weniger als zwölf Monate später, am 01.04.2024, erfolgte schließlich der gelungene Projektstart in Zusammenarbeit mit uns.

Bremerhaven Bus hatte sich dazu entschieden vom ERP-System SAP auf DATEV umzusteigen. Die Instandhaltung soll dabei komplett über Paledo laufen. Ziel ist es, bis Anfang 2025 alle werkstattrelevanten Prozesse in Paledo umzusetzen, inklusive der Anbindung an das DATEV-ERP-System.
Das Besondere dabei für uns? Bremerhaven Bus ist unser erster Kunde mit einer DATEV-Schnittstelle.

Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.

NEUES SYNTACTIX TEAMMITGLIED

Seit dem 01. April dürfen wir uns über unseren zweiten Kollegen mit Namen Tobias freuen. Tobias verstärkt unser Team in seiner Rolle als Service Manager.

Wir wollten von unserem neuen Kollegen wissen:

Was hat dich dazu bewogen, dich dem syntactix-Team anzuschließen?

Ich war auf der Suche nach einem spannenden und neuen Abenteuer, bei dem mein technisches Know-how Anwendung findet. Da ich bereits mehrere Jahre Berufserfahrung als technischer Support-Mitarbeiter sammeln konnte, habe ich mich in der ausgeschriebenen Stelle als Service Manager direkt wiedergefunden.

Welche Aspekte deiner Arbeit faszinieren dich besonders?

Für mich ist es immer wieder spannend als Schnittstelle zu agieren, um dies, was der Kunde als Anliegen übermittelt, so zu übersetzen, dass ein Techniker eine Umsetzung vornimmt, die den Kunden später wunschlos glücklich macht.

Gibt es einen besonderen Moment, der dich in diesen ersten Wochen außerordentlich beeindruckt und inspiriert hat?

Die offene und herzliche Art, wie man von den Kollegen empfangen und nach und nach an die Aufgaben herangeführt wird, ohne dass man sich überfordert fühlt.

Nochmals ein herzliches Willkommen an Tobias in unserer Syntactix-Familie. Wir wünschen ihm einen erfolgreichen Start.

PALEDO LIVE-WEBINARE

Neue Termine im Juni und September!

Mit unseren Live-Webinaren haben Sie die Möglichkeit, live zu erfahren, wie die Paledo-Software Sie dabei unterstützen kann, Ihre Prozesse in den Bereichen Instandhaltung, Lager oder Arbeitssicherheit zu digitalisieren.

Zu folgenden Themen stehen die Termine schon fest:

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

ERGEBNISSE DER KUNDENZUFRIEDENHEITSUMFRAGE 2024

Positive Ergebnisse aber kein Grund sich auszuruhen!

Zufriedene Kunden sind uns sehr wichtig. Daher führen wir jedes Jahr eine anonyme Umfrage durch, in welcher wir neben der Zufriedenheit mit unserem Produkt und Service auch Verbesserungswünsche und Anregungen abfragen.

Insgesamt dürfen wir uns wieder sehr über das Ergebnis freuen. Wie auch im letzten Jahr, liegt die Gesamtzufriedenheit sowie die Bewertung unseres Kundensupports und unserer Projektunterstützung bei über 85% .

An der Paledo-Software bewerten unsere Kunden den Aspekt „Unterstützung von Unternehmensprozessen“ am besten, dicht gefolgt von den Aspekten „Anpassbarkeit der Software“, „Schnittstellen zu Drittsoftwarelösungen“ und „Benutzerfreundlichkeit“.

Das bedeutet aber nicht, dass wir uns auf den positiven Rückmeldungen ausruhen. Wir haben selbstverständlich auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge erhalten, die in den jeweiligen Arbeitskreisen besprochen werden und aus welchen wir die erforderlichen Maßnahmen für uns ableiten werden.

  • So wurde bspw. mehrfach der Wunsch für eine Schulung im Bereich „Erstellung von Dashboards“ geäußert. Hier sitzen wir aktuell an der Konzepterstellung und werden Ihnen diese Schulung voraussichtlich bis Ende August anbieten können.
  • Weiterhin erreichten uns Rückmeldungen bzgl. „Dokumentation“. Hier arbeitet zurzeit ein zweiköpfiges Team daran, die vorhandene Dokumentation neu zu strukturieren und im Hinblick auf die Web-Oberfläche anzupassen. Wir freuen uns darauf unseren Kunden im Laufe des Jahres diese zur Verfügung zu stellen.
  • Im Bereich Softwareentwicklung ist Performance-Verbesserung ein Thema, an dem kontinuierlich gearbeitet werden muss. Indem wir verstärkt auf die Einbindung moderner Technologien wie App-Middleware und Weboberfläche setzen, ermöglichen wir unseren Kunden einen nahtlosen Übergang in eine performantere Umgebung und auch die Einbindung von neuen Cloudtechnologien zur einfacheren Nutzung der App.
    Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an!
  • Für unseren Support ist wiederum die Erreichbarkeit und eine schnelle Reaktion maßgeblich. Um dies mit steigender Anzahl an Kunden zu gewährleisten, haben wir unsere Support-Team weiter verstärkt und um neue Rollen ergänzt.

Das Feedback unserer Kunden und die Erkenntnisse die wir daraus gewinnen, sind für uns unglaublich wichtig! Um unsere Wertschätzung zu zeigen, haben wir mit der Initiative „GROW MY TREE“ von Impact Hero für jeden ausgefüllten Fragebogen einen Baum im globalen Süden pflanzen lassen. Insgesamt sind so 140 Bäume entstanden! Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die daran teilgenommen haben!

Sie hatten nicht die Möglichkeit an der Kundenzufriedenheitsumfrage teilzunehmen oder wollen uns darüber hinaus Ihre Meinung mitteilen, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an das Postfach feedback@syntactix.de.