Zwei Geschäftsbereiche der VAG führen ein neues Paledo-Tool in Rekordzeit ein

Sind IT-Änderungen unausweichlich mühsam und langsam? Nein, gar nicht! Ein Beispiel davon ist die Umsetzung des neuen Paledo Tools für die Zeiterfassung und der Vereinheitlichung der IT-Landschaft bei der VAG Nürnberg. Über Nacht wurden alle vorhandenen Terminals der Auftragszeit-Erfassung neu mit Paledo aufgesetzt und entsprechende Schnittstellen in SAP und Lagersoftware auf Paledo umgezogen. Nach der schnellen Implementierung arbeiten inzwischen über 250 VAG-Mitarbeiter mit dem neuen Tool. 

Unternehmen: VAG Nürnberg
Standort: Nürnberg, Deutschland
Paledo-Einsatzbereich: Instandhaltungsmanagement, Zeitrückmeldung

Die VAG bewegt Nürnberg

Die VAG Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg ist für die Beförderung des öffentlichen Personennahverkehrs in Nürnberg zuständig. Täglich bringen die fast 400 eigenen Busse, Straßen- und U-Bahnen im Nürnberger Raum Passagiere sicher ans Ziel.

Für die Sicherheit der Fahrgäste sowie reibungslosen Arbeitsumfeld der Mitarbeiter setzt das Unternehmen in seiner Fahrzeug-Instandhaltung schon seit über 10 Jahren Paledo als das zentrale System ein.  Angefangen bei der Digitalisierung der Instandhaltungsprotokolle der Schienenfahrzeuge im Geschäftsbereich Werkstätten Schienenfahrzeuge im Jahr 2010 erfolgte bereits ein Jahr später die Anbindung des Geschäftsbereichs Werkstatt Bus zu Paledo, mit integriertem Workflow zur TÜV-Untersuchung der Omnibusse. Mittlerweile arbeiten alle Meistereien und Abteilungen der beiden Geschäftsbereiche mit Paledo als zentraler Lösung für die Fahrzeug-Instandhaltung.

Einfachere Zeiterfassung mit Paledo

Da die beiden Geschäftsbereiche die meisten ihrer Instandhaltungsabläufe bereits mit Paledo verwalten und durchführen, sollte nun auch die Erfassung von Auftragszeiten im Prozess integriert werden. Neben einer Vereinheitlichung der IT-Landschaft war ein wichtiges Ziel des Projektes den Anwendern eine übersichtlichere, leistungssichere Lösung zu bieten.

Im Herbst 2019 war es dann soweit. Über Nacht wurden alle vorhandenen Terminals der Auftragszeiterfassung neu mit Paledo aufgesetzt und Schnittstellen zu ERP- und Lagersoftware auf Paledo umgezogen.

Nach einer Woche intensiver Begleitung arbeiten nun über 250 Anwender mit der Paledo-Zeiterfassung. Mit dem neuen Paledo Tool können die VAG-Mitarbeiter nun auch ihre Auftragsvorgänge direkt an Paledo Desktop und Tablet zugewiesen bekommen. Der Mitarbeiter meldet sich per Ausweis-Scan an einem Terminal an und sieht seinen Arbeitsvorrat. Durch Auswahl eines Vorgangs beginnt die Zeitmessung. Loggt er sich nach Arbeitsende wieder ein und meldet sich ab, wird die abgelaufene Zeit nach SAP gebucht.

Die nun komplettierte Umstellung der Instandhaltungsabläufe zu Paledo hat sich für die beiden Geschäftsbereiche der VAG gelohnt. „Nach inzwischen mehreren Monaten Produktivbetrieb können wir ein sehr positives Fazit ziehen. Die bisherigen Prozessabläufe konnten durch Paledo Zeiterfassung wesentlich verschlankt werden. Dies kommt auch als Feedback von den Mitarbeitern zurück“, so Eduard Fuchs, Projektmanager IT bei VAG Nürnberg im Geschäftsbereich WS.

IT-Änderungen wollen gut geplant sein

Die Implementierung des neuen Tools hat alle Erwartungen erfüllt. Innerhalb einer Woche lief Paledo nahezu fehlerfrei. Wie gelang eine derart schnelle IT-Änderung, welche über 250 Anwender betrifft?

„Wir haben uns über die Jahre ein sehr gefestigtes Vertrauen auf das Syntactix-Team aufgebaut, beruhend auf der Umsetzung verschiedener Projekte sowie der schnellen und sehr professionellen Abarbeitung und Umsetzung von Software-Erweiterungen. Die gute Zusammenarbeit mit Syntactix, zusammen mit der rechtzeitigen Einbindung aller Mitarbeiter und der Mitbestimmung sowie den frühzeitig durchgeführten Schulungsmaßnahmen lief die Umstellung unserer Auftrags-Zeiterfassung sehr schnell und reibungslos.“

Wir bleiben weiterhin auf der Schiene der Digitalisierung. Neue Projekte sind bereits in der Planung: Wir stecken in einem ständig wechselnden Anforderungsumfeld. Somit sind wir immer auf der Suche nach leistungsfähigen IT-Lösungen und Ideen.

Anstatt mit mehreren, teils sehr unterschiedlichen Lösungen für die Instandhaltungs- und Wartungsprozesse, arbeiten wir nun zentralisiert in Paledo. Das ist in unseren Augen ein wichtiger und bedeutender Punkt in Richtung Digitalisierung. Unsere Prozesse sind effizienter und die Bearbeitung für jeden Mitarbeiter wesentlich übersichtlicher. Wir sind sehr weit fortgeschritten auf dem Weg zur papierarmen Instandhaltung. Unser nächster Schritt geht in Richtung „Digitaler Monteur“, 3D und Virtual Reality“, verrät Herr Fuchs, Projektmanager IT bei der VAG abschließend.

Paledo-Einführung bei der VAG Nürnberg

  • 2010

    Digitalisierung der Instandhaltungsprotokolle der Schienenfahrzeuge mit Paledo

  • 2010

    Anbindung des Geschäftsbereichs Busse zu Paledo, mit integriertem Workflow zur TÜV-Untersuchung der Omnibusse

  • 2011

    Paledo-Einführung zur Aufgabenverteilung, Rückmeldung und Zeiterfassung

  • 2017

    Anbindung der technischen Rückmeldungen zu Paledo

  • 2019

    Vereinheitlichung der IT-Landschaft, Anbindung der Zeiterfassung zu Paledo

Sie planen Digitalisierung Ihrer Unternehmensprozesse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir unterstützen Sie gerne!
Rufen Sie uns an unter 06172 997820